Internet in allen ICEs ab 2006

Die Bahn hat nun die Pressemitteilung zu WLAN im ICE herausgegeben: Sie wird mit T-Mobile kooperieren und noch dieses Jahr einen Pilotversuch auf der Strecke Köln-Dortmund durchführen. Nächstes Jahr soll es dann Internet in allen ICEs geben.

Mein Foren-Beitrag zur heise-Meldung:

UMTS bei 300km/h? Nur noch max. 144 kbit/s!

heise schreibt:
„Die Datenströme von und zum Zug sollen über das UMTS-Netz der T-Mobile geleitet werden.“

Davon steht in der Bahn-Pressemitteilung nichts.

UMTS ist von der Reisegeschwindigkeit des Empfängers abhängig. Je schneller der sich bewegt, desto langsamer wird die Verbindung (wenn ich in meinen Vorlesungen richtig aufgepasst habe). Bei Geschwindigkeiten über 120 km/h blieben von den theoretischen 2000 kbit/s nur noch 144 kbit/s übrig.

Welche Technik T-Mobile einsetzen wird, ist also noch nicht klar.