Was ist ein „Musterunternehmen“?

Mit dem Begriff „Musterunternehmen“ ist die semesterübergreifende Zusammenarbeit mit einem (Non-Profit-)Unternehmen gemeint. So ist es jedenfalls an unserem Institut für Electronic Business.

Mein Semester (wise04) ist der UNICEF zugeordnet. Es wird über das ganze Studium hinweg Projekte für und mit UNICEF durchführen. Da diese Projekte auch über verschiedene Module hinweg stattfinden, soll das E-Business-Studium in sich besser verzahnt werden.

Und es motiviert natürlich, für eine echte Organisation zu arbeiten – die noch dazu einen sehr guten Ruf hat. Besonders freut es mich, das Vorschläge aus unserem Projekt vom letzten Semester auch umgesetzt worden sind: So ist UNICEF die erste Hilfsorganisation, die bloggt.

Die Studierenden des jetzigen Semesters (sose05) werden mit der Diakonie zusammen arbeiten.