Rifkin: „Der wirkliche Jobkiller ist der technologische Fortschritt“

Jeremy Rifkin im Interview mit der Stuttgarter Zeitung:

[…] die Computer und Informationstechnik von heute machen immer mehr Menschen ganz überflüssig. Selbst die billigste menschliche Arbeitskraft ist teurer als die Maschine.

Wir vollziehen gerade einen Wandel hin zu einem Markt, der zum allergrößten Teil ohne menschliche Arbeitskraft funktioniert.

Der wirkliche Jobkiller ist der technologische Fortschritt. Aber davon hören Sie von den Politikern kein Wort. Maschinen machen sich als Buhmann eben schlechter als Chinesen oder Polen.

Ich sehe zwei Alternativen für unsere Zukunft. Die eine ist eine Welt mit Massenarmut und Chaos. Die andere ist eine Gesellschaft, in der sich die von der Arbeit befreiten Menschen individuell entfalten können.

Ein Gedanke zu „Rifkin: „Der wirkliche Jobkiller ist der technologische Fortschritt““

  1. Neu sind diese Gedanken ja nicht.
    Komme mir schon immer blöd vor, weil ich das Problem der Massenarbeitslosigkeit auch darüber begründe. Komisch wie das in der ach so konzentrierten Diskussion um Arbeitsplätze so selten vorkommt…
    Gibt es nicht schon Spargelstechmaschinen ?

Kommentare sind geschlossen.