Spielen, ganz anders

Experimentelle Computerspiele

So eine tolle Grafik hat das Spiel! So viele Polygone! Aber dann heißt das Spielziel immer nur: „töte dies, töte das“ – „kill something!“. Laaangweilig!

Vier Studenten der Carnegie Mellon University hatten das satt und haben in einem Seminar jede Woche ein neues Spiel erdacht, gestaltet und programmiert (Abschluss-Video ansehen).

Unglaublich, die haben wirklich mehr als 50 Spiele entwickelt!

Die Spiele sind wirklich gut. So etwas habe ich vorher noch nicht gesehen. Runterladen kann man die Spiele bei experimentalgameplay.com.

Meine Favoriten:

BLOW (Spiel runterladen)
Blow
Dieses Spiel wird nur mit dem Mikrofon gesteuert. Erst muss man pusten um den Jungen mit dem Luftballon zum fliegen zu bringen. Mit einem Klatschen knallt das Mädchen den Ballon dann ab.

Ich habe das mit kleinen Kindern gespielt, die haben sich daran total verausgabt vor lauter pusten und kichern. 🙂

GRAVITY HEAD (Spiel runterladen)
Gravity Head
Der Mann will der Frau auf dem Balkon Rosen schenken. Dazu muss er Wasser auf die Samensäcke leiten, aus denen dann Rosen wachsen und diese dann hoch werfen. Wie steuert man das? Der Kopf des Männchens ist das Zentrum der Gravitation – alles wird von ihm angezogen. Bei einem Klick dreht sich die Gravitation um, jetzt wird alles abgestoßen. Dann viel Spaß! Das Männchen kreischt erbärmlich beim Gravitationswechsel, kommt so aber zum Ziel! 😉

DARWIN HILL (Spiel runterladen)
Darwin Hill
Auf diesem Hügel bestimmt man den Verlauf der Generationen. Die Wesen kann man verschieben, töten (siehe Bild) und sich paaren lassen. Ein wirklich schauerliches Spiel!

TOWER OF GOO (Spiel runterladen)
Tower of Goo
Hier muss man aus öligen Kugeln einen Turm bauen, der allerdings leicht instabil wird und leicht in sich zusammenstürzt. Eine gute Konstruktion muss es schon sein.

Es gibt noch viel mehr Spiele auf experimentalgameplay.com.