Warum Sony’s Kopfhörer MDR-E931 nervt (und schnell kaputt geht)

Musik und Hörbücher nehme ich gerne mit, um sie unterwegs zu hören. Den MP3-Player in die Tasche ist die U-Bahn-Fahrt wesentlich angenehmer.

Da sind Ohrhörer eigentlich sehr praktisch: Sie sind sehr klein, so dass man sie immer dabei haben kann. Am Ziel angekommen einfach schnell in die Hosentasche damit.

Und mit dem Verstauen des Kabels fängt der Ärger an.


Der Kabelsalat wird zum Geduldspiel: Ohrhörer

Zwar lag Sony’s Ohrhörer MDR-E931 eine „Aufroll-Box“ bei (siehe Produktbeschreibung), es dauert zu lange das Kabel darin zu verstauen. Bei der Ankunft muss es schnell gehen – da habe ich keinen Nerv für Geduldspiele! Und wenn ich MP3-Player und Kopfhörer wieder aus der Tasche ziehe, kommt das große Entknoten. 🙁

Beim MDR-E931 ist das besonders schlimm, denn die Kabel sind nicht mit Plastik überzogen, sondern mit einer Art Stoff. Das soll wohl hochwertiger aussehen, ist aber quatsch. Dadurch verdrillen sich die Kabel nur noch mehr.

Außerdem ist dieser Stoff nicht sehr haltbar: Bereits nach zwei Wochen musste ich die Ohrhörer umtauschen, weil ein Faden raus kam – das Ding hatte doch wirklich eine Laufmasche! Wer schon mal versucht hat „Hygieneartikel“ wie z.B. Kopfhörer umzutauschen, weiß, dass man sich durch mehrere Instanzen durchbeschweren muss, bis der Laden sich endlich kulant zeigt (bei mir ging’s bis zum Abteilungsleiter).

Und nun kommt schon wieder ein Faden raus:


Kabel mit Laufmasche: Sony's MDR-E931

Ich erwarte also, dass sich mein Kopfhörer in den nächsten Wochen komplett auflöst. Echt schade, denn der Klang ist super und über das Weihnachtsgeschenk habe ich mich wirklich sehr gefreut (Geschenke, die man täglich benutzt sind total toll!).

Warum funktionieren Kopfhörer in dieser Hinsicht nicht wie Staubsauger: Knopf drücken, Kabel ist verstaut! Sony, so schwer kann das doch nicht sein.

Hat der Rest der Welt einfach mehr Geduld beim Entwirren der Kabel?

Oder gibt es eine Lösung für mein Problem?

Dann lasst es mich wissen. Naja, wenigstens habe ich mal Ärger abgelassen. 😉

UPDATE 4.8.05: Vielleicht ist das CableYoYo ja etwas für mich. (via SvN)

Ein Gedanke zu „Warum Sony’s Kopfhörer MDR-E931 nervt (und schnell kaputt geht)“

  1. Moin,
    du sprichst mir aus der Seele!

    Ich muss mir bestimmt alle zwei Monate neue Kopfhörer kaufen – jedes Mal gehen sie auf’s neue kaputt… nervig³
    Weiß nicht ob sich das lohnt so etwas zu reklamieren, vielleicht sollte ich es mal morgen probieren, denn es ist mal wieder soweit…

    Gruß, Felix

Kommentare sind geschlossen.