Was wird man als „Diplom-Designer Electronic Business“?

An der Universität der Künste habe ich Electronic Business studiert. Kunst und E-Business? Klingt wie ein Widerspruch und ist tatsächlich nicht so einfach zu erklären. Man lernt etwas über Mediengestaltung, IT-Technik, elektronische Geschäftsprozesse.
Was macht man von Beruf, wenn man den Abschluss „Diplom-Designer Electronic Business“ in der Tasche hat? Ich bin ich seit Juni 2007 Junior Produktmanager beim Internet-Startup moviepilot. Doch was machen die Anderen? Ich habe eben mal die 126 Mitglieder der Xing-Gruppe ebcrew durchgeklickt und nachgesehen (was denn, zum durchklicken sind Social Networks doch da 😉 ). Dabei kamen 142 Berufsbezeichnungen heraus, die ich spontan in 11 Gruppen eingeteilt habe.

Berufsbezeichnungen in der Xing-Gruppe "ebcrew - Institute of Electronic Business"
Berufsbezeichnungen in der Xing-Gruppe "ebcrew - Institute of Electronic Business" (Stand: 07/2008)


Einige studieren noch (18), aber die meisten meiner E-Business Kommilitonen vom IEB sind als Berater (22), Gründer (20), Designer (17), Projektleiter (17) oder als Produktmanager (16) unterwegs. Es folgen Marketing-Leute (9), Redakteure (8), Konzepter (7), Web Developer (5) und Analysten (3).

Mich hat überrascht, wie viele Produktmanager unter meinen Kommilitonen sind. Ich selbst kenne diese Berufsbezeichnung erst, seit ich selbst einer geworden bin. Produktmanagement trifft aber die Schnittstellenkompetenz, die im Studium wichtig war, sehr gut. In der Beschreibung des E-Business Studiengangs klingt das dann so:

Im Zentrum des Studiums steht die Vermittlung inhaltlich und methodisch fundierter Urteils-, Entscheidungs- und Handlungsprozesse, um die Studierenden auf die zukünftigen Entwicklungen im Bereich der digitalen Kommunikation vorzubereiten. Die Fähigkeit, komplexe gestalterische und wissenschaftliche Fragestellungen im Zuge sich ständig wandelnder Wahrnehmungsweisen und Realisierungstechniken zu erkennen, soll gefördert werden.

Produktmanagement hat viel mit Prozessen zu tun, so gesehen passt das ja.

Inzwischen ist der Studiengang in den Master Leadership in digitler Kommunikation umgewandelt worden.