Keyboardlets: Kommandozeile für Firefox-Browser

Auch wenn es brutal klingt: Computern gibt man Befehle. Zum Beispiel kann ich dem Browser Firefox folgende Anweisung geben:

„Suche bei Wikipedia nachdem Begriff ‚Obst'“

Man könnte jetzt im Browser „de.wikipedia.org“ eintippen und die Eingabetaste drücken. Dann in das Suchfeld von Wikipedia klicken und dort den Suchbegriff „Obst“ eingeben und wieder auf Eingabe drücken.

Firefox bietet mit Keyboardlets („intelligenten Lesezeichen“) eine Abkürzung an:

Befehle per Kommandozeile einzugeben ist die schnellste Eingabemethode!

Wie geht das?

Man muss sich nur ein neues Lesezeichen erstellen und ein Schlüsselwort zuweisen, z.B. „w“ für das Englischwörterbuch:

  1. Gehe zum Lesezeichen-Manager
  2. Erstelle ein neues Lesezeichen.Dort, wo in der Adresse normalerweise der Suchbegriff steht, musst du %s eingeben. Beispiele:

    Wikipedia deutsch:

    http://de.wikipedia.org/wiki/%s

    Leo Englischwörterbuch:

    http://dict.leo.org/?search=%s

    Google:

    http://www.google.de/search?q=%s

    Wikipedia englisch:

    http://en.wikipedia.org/wiki/%s
  3. Fertig ist der kleine Helfer!

So kann das dann aussehen:

Mein Keyboardlet für die englische Wikipedia

Mein Keyboardlet für die Google-Suche

Mein Keyboardlet für dict.leo.org

Ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich schon bei anderen Computern automatisch „g suchbegriff“ in die Adresszeile eingebe und mich dann wundere, dass es nicht geht!

Fazit: Keyboardlets sind toll! 🙂

Siehe auch: Wikipedia – Keyboardlet

(Danke an Gerard für die Anregung zu diesem Eintrag)

Weitere Artikel in meinem Blog zum Thema:
E-Mail als Kommandozeile für Web-Applikationen

Ein Gedanke zu „Keyboardlets: Kommandozeile für Firefox-Browser“

Kommentare sind geschlossen.