Endlich Internet-Zugang im ICE?

Die Bahn will ihre ICE-Flotte mit WLAN versorgen. Doch ob die Passagiere dann wirklich „schnell und unkompliziert surfen“ können, wie SPIEGEL-Online frohlockt, ist noch nicht klar. WLAN ist ja nicht gleich Internet.

Die Bahn könnte die Daten auch im Zug zwischenspeichern, bis dieser den nächsten Bahnhof erreicht. Ein solcher Proxy könnte auch viel gefragte Internetseiten vorrätig halten, ohne sich dabei auf offener Strecke mit dem Internet verbinden zu müssen.

Am 11. März erfahren wir mehr: Dann will Die Bahn Näheres zu ihrem Joint-Venture mit T-Mobile sagen.

An manchen Bahnhöfen gibt es WLAN (mit Internetzugang) bereits seit der CeBit 2002.

(Hinweis auf SpOn via Heiko Hebig)

UPDATE: heise berichtet auch über Railnet, spricht aber nur von WLAN im ICE. Offenbar ist von Internetzugang in der Pressemitteilung keine Rede.

Ein Gedanke zu „Endlich Internet-Zugang im ICE?“

Kommentare sind geschlossen.