Wieder im Trend: Dinge Schnorren und Verschenken

freecycle logo

eine Beliebte Rubrik in der Zweiten Hand ist die Nr. 6815: „Verschenke“. Was man nicht mehr braucht, kann man so los werden – andere freuen sich darüber.

Warum sollte man die kostenlose Warenabgabe nicht ins Internet übertragen?

Nachdem einige Tausch– und Verschenknetzwerke schon im Jahr 2001 wieder zu gemacht haben, bekommt nun das Verschenk-Netzwerk freecycle immer mehr Zulauf. Weltweit 2.457 Communities mit 985.660 Mitgliedern zählt das Netzwerk bis heute.

Es gibt auch eine freecycle-Yahoogroup für Berlin. Ich habe den RSS-Feed des Berliner Verschenknetzwerks mal ein paar Tage beobachtet. Es war ordentlich was los, sowohl in der „BIETE:“-, als auch in der „SUCHE:“-Rubrik. Habe aber bisher nichts gebraucht. 😉

Ein Freund von mir, der in London lebt, hat aber darüber bereits kostenlos einen Fernseher, einen Drucker und einen Videorecorder besorgt. Dann nehme ich den Feed mal wieder in meinen Blogroll auf.

Merkwürdig an dieser angeblichen „grassroots-Bewegung“ ist das Trademark-Zeichen (TM) am Logo und Gerüchte um eine straffe, zentralistische Organisation des Netzwerks und andere Verschwörungstheorien.

Davon ist bei den Berlinern nichts zu spüren, Caroline freut sich einfach über Presseberichte und die vielen neuen Mitglieder.