Wir wollen nur spielen! Wie Spielprinzipien Social Networks erfolgreicher machen.
von Holger Dieterich
Institute of Electronic Business, Universität der Künste Berlin
Juni 2008
Diese Diplomarbeit wurde veröffentlicht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0
Sie dürfen:
Unter folgender Bedingung:
|
Diplomarbeit downloaden (PDF, 1,5 MB, 91 Seiten)
Oder gleich online lesen:
Inhaltsverzeichnis
2 Social Networks
2.1 Social Networks als Mittel der Selbstdarstellung
2.2 Social Networks als Kommunikationsmedium
2.3 Social Networks als Mehrwert für ihre Mitglieder
2.4 Wirtschaftlicher Erfolg durch aktive Nutzer
2.5 Forschung zur Mitglieder-Aktivierung
3 Spielen
3.1 Was ist Spielen?
3.1.1 Spiel als System
3.1.2 Spiel als MDA-Framework
3.1.3 Spielertypen und ihre sozialen Kontexte
3.2 Psychologische Grundlagen des Spiels
3.2.1 Der Spieler in der Skinner-Box
3.2.2 Der Spieler im Aktivierungszirkel
3.2.3 Der Spieler im Flow
4 Spielprinzipien in Social Networks
4.1 Social Networks als Spielsystem
4.2 Social Networks als MDA-Framework
4.3 Spielertypen in Social Networks
4.4 Social Networks als Belohnungssysteme
4.5 Social Networks als Aktivierungszirkel
4.6 Social Networks als Flow-Erlebnis
5 Spielprinzipien und ihre Anwendbarkeit auf Social Networks
5.1 Die persönliche Filmsammlung
5.2 Belohnungssystem
5.3 Nachrichtenticker für Filmempfehlungen
5.4 Das nie endende Trailerquiz
Ein Gedanke zu „Diplomarbeit (2008)“