Mietbuszentrale = Kaffeefahrt

Kaffefahrt Mietbuszentrale Bus Mitfahrgelegenheit
Symboldarstellung

Eine Kreuzung aus Mitfahrgelegenheit und Kaffeefahrt bietet mietbuszentrale.net an. Der Dienst ist seit wenigen Tagen online und wirbt offensiv für Langstreckenfahrten „ab 9 Euro“.

So könnte z.B. eine Fahrt von Berlin nach Paris für 9 Euro zum Horror werden. Auf der Website heißt es:

Ziel ist es, einen über die Fahrt hinausgehenden Erlebniswert für die Reiseteilnehmer zu schaffen. Darunter fällt das Bereitstellen von Zeitschriften und Produktvorführungen namhafter Firmen , die wir für die Mietbusgemeinschaften als Sponsoren für die Fahrten gewinnen (Werbeverkaufsveranstaltung während der Fahrt an Bord der Busse). Die Sponsoren subventionieren den Mietpreis des Busses und damit reduzieren sich auch die Fahrtkosten für jeden einzelnen Teilnehmer.

Die Fahrten finden nur statt, wenn sich für eine Strecke genug Interessenten gefunden haben. Diese sollen sich auf der Website finden (das ist also der E-Business-Teil des Konzepts 😉 ).

Und was könnte man auf Kaffeefahrten so angedreht bekommen? Die Lebensmittelüberwachung Baden-Württemberg warnt beispielsweise vor unseriösen Nahrungsergänzungsmitteln, die dann 700 – 900 Euro kosten sollen.

Ob die Nutzer von Mitfahrgelegenheiten wie wild Tabletten und Steppdecken kaufen werden darf bezweifelt werden. Schließlich sind das meistens Studenten.

7 Gedanken zu „Mietbuszentrale = Kaffeefahrt“

  1. Die Mietbuszentrale AG vermittelt Bus fahrten sowohl für Gruppen als auch für EinzeIreisende, die sich über unser Portal erst zu Gruppen (Busfahrgemeinschaften) zusammenschließen. Und das in jedem Fall deutlich unter den marktüblichen Tarifen. Das schaffen wir nicht zuletzt durch Sponsoring und die Zusammenarbeit mit Werbepartnern. Die Werbe- und Verkaufsaktionen während der Fahrt an Bord sprechen durch die kurzweilige Präsentation von DVD-Trailern, Reisevideos, Memory-Spielen auch ein jüngeres Publikum an.
    Das bietet uns gleichzeitig die Gelegenheit, noch einmal darauf hinzuweisen, dass wir KEINE so genannten „Kaffeefahrten“ ausrichten. Das Niveau der angebotenen Produkte und Dienstleistungen sowie die erlebnisreiche aber dennoch unaufdringliche Art und Weise der Darbietung, grenzen sich wohltuend davon ab.Von „Nahrungsergänzungmitteln“ zu astronomischen Preisen ganz zu schweigen.
    Deshalb bezeichnen wir die Busfahrten unserer Partnerunternehmen auch als „Erlebnisfahrten“. So erreichen wir für die Fahrtteilnehmer eine Gegen finanzierung, die attraktive Fahrtpreise sichert. Sie sind also herzlich eingeladen, sich persönlich davon zu überzeugen, dass wir mit „Kaffeefahrten“ nichts zu tun haben.

  2. Wir sind uns aber sicher darüber einig, dass der Fahrgast den Fahrpreis in zwei Währungen bezahlt:

    mit Euros undmit seiner physische Präsenz über mehrere Stunden hinweg.

    Ihre Werbekunden versuchen nun, diese physische Präsenz in Aufmerksamkeit umzuwandeln und daraus wiederum Transaktionen zu generieren. Sprich: Der Fahrgast soll etwas kaufen.

    Warum ich das oben als „Horrorvorstellung“ bezeichnet habe: Sobald der Fahrgast einmal im Bus sitzt, kann er nicht mehr darüber entscheiden, ob er sich dem Werbeangebot zuwendet oder nicht (Oropax, iPod oder Schlafmaske können dabei keine Lösung über mehrere Stunden hinweg sein). Deswegen assozieiere ich persönlich das Angebot der Mietbuszentrale mit einer Kaffeefahrt.

    Kommen denn noch Verkaufsveranstaltungen auf Pausen dazu? Oder ist es mit Memory spielen während der Fahrt getan?

  3. Unsere Art der Werbeveranstaltung läuft folgendermaßen ab:

    Der Kunde sieht einen maximal 60 minütigen Film mit Produkten die zum Verkauf angeboten werden.

    Derzeit ist das ein Film über Paris mit der Möglichkeit sich zu einer Mehrtagesreise dorthin anzumelden.

    Im zweiten Teil wird ein Film des Gedächtnistrainers http://www.gregorstaub.com gezeigt, bei dem unsere Fahrgäste an Hand einer Übung lernen wie sie sich die 10 letzten amerikanischen Präsidenten innerhalb 5 Minuten merken können. Diese Übung kann von jedem Interessierten auf der homepage von Greogor Staub unter der Rubrik „TV-Auftritte bei der Sendung Frank Elstern „Menschen der Woche“ am Computer mitgemacht werden. Wir sind der Meinung, dies ist ein idealles Produkt für unser überwiegend studentisch geprägtes Publikum um in Zukunft ohne Spickzettel auszukommen.

    Ferner wird im Rahmen unseres Lesezirkels noch Abowerbung mittels Prospekten für Zeitschriften aus dem Burda-Verlag gemacht.

    All das wird von uns in einer unaufdringlichen Art und Weise gemacht, denn wir wollen ja, dass die Fahrgäste wiederkommen.

    Melden Sie sich doch einfach mal anonym zu einer Fahrt ab Berlin an und testen Sie uns (wie es auch schon das ZDF gemacht hat). Wir erstatten Ihnen die Fahrtkosten hinterher zurück.

    Matthias Weidemann
    Presseprecher der Mietbuszentrale

  4. Das Angebot als solches ist nicht schlecht. Aber… wenn eben nicht genug Teilnehmer angemeldet sind, erhöhen sich die Fahrtkosten oder aber die Fahrt findet erst gar nicht statt. Das ist für Studenten besonders übel. Denn sie haben ja gezielt die Mietbuszentrale ausgesucht. Um Geld zu sparen und um genau die Fahrt wahr zu nehmen. Wenn aber die Fahrten, die geplant sind, nicht stattfinden, wird das auf die Dauer eine schlechte Eigenwerbung für die Mietbuszentrale.
    Genauso sehe ich das für Rentner, die sich andere Fahrten nicht leisten können. Heißt es aber dann immer wieder, es geht nicht oder es muss aufgrund geringer Teilnehmer abgesagt werden, werden irgendwann die Gäste die Mietbuszentrale meiden. Mit dem Hintergrundgedanken: es findet ja eh nicht statt!!!
    Die neueste Idee, Hotels incl.Frühstück
    ab €9,00 empfinde ich ebenfalls einen Hohn und Wunschdenken der Mietbuszentrale. Was ist, wenn sich nicht genug Teilnehmer anmelden? Kann es mir dann passieren, dass ich anstatt € 9,00 plötzlich € 49,00 zahlen muss? Ihr schreibt ständig „ab“
    € 9,00, es wäre mal interessant zu erfahren, wie weit denn dieser Preis in die Höhe schießen kann. Böse Überraschungen möchte man ja vorher wissen, um sich vorbereiten zu können.
    Was mich erstaunt hat, man hat kaum etwas über den groß angekündigten Start der Mietbuszentrale gelesen. Andere Medien haben darüber auch nicht berichtet.
    Was mich an Ihrer Seite übel stört, es ist einfach konfus! Ihr Untertitel, „über uns“. Doch was liest man dort?! Wieder nur über die Sponsoren. Dabei interessiert doch viel mehr, mit wem man es zu tun hat und wer hinter dem Projekt steckt. Die beste Eigenwerbung ist immer mit Gesichtern, die dafür sorgen, dass man sich wohl fühlt. Die von Ihnen angegebenen Busse existieren doch gar nicht! Denn es sind Busunternehmen, die für die Mietbuszentrale Fahrten übernehmen. Die Fahrtziele sind sehr eingeschränkt worden, was auch nicht unbedingt für einen wirklichen Komfort spricht.
    Last but not least: die günstige Fahrt für € 9,00 zzgl. Hotel für den gleichen Preis, überbieten Sie bereits auf Ihrer Seite und zwar nicht unerheblich: ab € 27,00 . Ich frage mich, ob es nur ein Versuch war/ist, mit solchen Aktionen geld zu machen oder aber ob ein wirklicher Kern dahinter steckt. Denn wenn ich die steigenden Benzinpreise sehe, so sind die Preise der Mietbuszentrale sehr unrealistisch und können eins ganz sicher nicht, konstant gewährleistet werden. Es sei denn, ein Bus mit 60 Plätzen ist belegt und es sind genug Sponsoren vorhanden, die eine Menge Geld zahlen. Das Prinzip ist gleich oder ähnlich den Flugangeboten, wo billige Plätze verkauft werden, sollten diese nicht belegt sein. Ein Flop auf die Dauer oder eine kurzfristige Möglichkeit, einen Traum für Augenblicke zur Wirklichkeit werden zu lassen?????

  5. Kaum hat mal jemand eine gute Idee, kommt der typisch deutsche Wichtigtuer und Besserwisser und erregt sich ohne selbst teilgenommen zu haben. Ätzend !
    Flüge mit leeren Flugzeugen finden übrigens auch nicht statt.

  6. Also entweder ist Onkel Hakan bei der Deutschen Bahn AG (oder einem anderen Wettbewerber) beschäftigt oder es ist uns tatsächlich nicht gelungen richtig darzulegen was wir wollen.

    Daher ein paar Anmerkungen zu den oben gemachten Kommentaren:

    – Der auf unserer Webseite genannte Fahrpreis ist zum Zeitpunkt der Buchung ein Festpreis und wird nicht nachträglich erhöht, wenn weniger Personen an der Reise teilnehmen. Wir haben ein Preissystem, welches an das der Billig-Flieger angelehnt ist, d.h. je früher gebucht wird, umso billiger ist der Reisepreis, nach der alten Bauernregel wer zuerst kommt – mahlt zuerst. Wer später bucht muß mehr bezahlen.

    – Bisher fanden 98,34 % aller auf unserer Webseite gebuchten Fahrten statt. Auch bei der Bahn und dem Flugzeug fallen Verbindungen aus. Wenn am Tag der Abfahrt es zu einem Busausfall kommen sollten, sorgen wir für alternative Reisemöglichkeiten ohne Mehrkosten für den Kunden.

    – Den Presserummel kann Onkel Hakan gerne unter http://www.mietbuszentrale.net/pressarticles.php nachlesen. Dort findet er von Stern, FAZ und Bild viele andere nahmhafte Publikationen und Hinweise auf Fernsehberichte.

    – Nachdem uns die Mietbusgemeinschaften mit Werbeverkauf auf betreiben verschiedener Bus-Töchter der Deutschen Bahn AG untersagt wurden, können wir bis auf weiteres nur Tagesfahrten und Pauschalreisen mit Hotelübernachtung anbieten. Ich kann aber Onkel Hakan nicht verstehen, was daran auszusetzen ist, wenn jemand Freitag für Euro 9.- nach Berlin fährt, zweimal für Euro 9.- übernachtet (mit Frühstück) und für Euro 9.- zurückfahren. Einen Wochenend-Trip nach Berlin und zurück für Euro 36.- mit Übernachtung. Vielleicht will Onkel Hakan doch lieber zweiter Klasse ohne Bahncard und ohne Übernachtung Euro 200.- dafür ausgeben.

    – Es gibt bei uns keine Werbeveranstaltungen mehr während der Fahrt. Die wurden nur bei den Mietbusgemeinschaftn aus rechtlichen Überlegungen angeboten.

    Falls jemand noch mehr Informationen wünscht, kann die entweder hier erfragen oder mir eine email an info@mietbuszentrale.net schicken.

    Andrea Raschack
    Vorstand
    http://www.mietbuszentrale.net
    deutschlandweit mit dem Bus ab 9 Euro

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