Einige studieren noch (18), aber die meisten meiner E-Business Kommilitonen vom IEB sind als Berater (22), Gründer (20), Designer (17), Projektleiter (17) oder als Produktmanager (16) unterwegs. Es folgen Marketing-Leute (9), Redakteure (8), Konzepter (7), Web Developer (5) und Analysten (3).
Mich hat überrascht, wie viele Produktmanager unter meinen Kommilitonen sind. Ich selbst kenne diese Berufsbezeichnung erst, seit ich selbst einer geworden bin. Produktmanagement trifft aber die Schnittstellenkompetenz, die im Studium wichtig war, sehr gut. In der Beschreibung des E-Business Studiengangs klingt das dann so:
Im Zentrum des Studiums steht die Vermittlung inhaltlich und methodisch fundierter Urteils-, Entscheidungs- und Handlungsprozesse, um die Studierenden auf die zukünftigen Entwicklungen im Bereich der digitalen Kommunikation vorzubereiten. Die Fähigkeit, komplexe gestalterische und wissenschaftliche Fragestellungen im Zuge sich ständig wandelnder Wahrnehmungsweisen und Realisierungstechniken zu erkennen, soll gefördert werden.
Produktmanagement hat viel mit Prozessen zu tun, so gesehen passt das ja.
Inzwischen ist der Studiengang in den Master Leadership in digitler Kommunikation umgewandelt worden.